Ist ihre EDV noch sicher?

Aber ist der Kunde auch sicher, ob die Sicherung erfolgreich war? Selos wurden bei der Übernahme bestehender EDV-Systeme Fälle bekannt, wo Kunden zwar täglich die Sicherungsbänder wechselten, aber dabei nie die Übersichtsanzeige der Sicherungsverläufe beachteten u. von den bisherigen EDV-Betreuern auch nicht darin eingewiesen worden waren. In zwei Fällen lag die letzte erfolgreiche Sicherung sogar Monate zurück, ohne dass die Mitarbeiter des Kunden dies bemerkt hatten.

Entsprechende Wartungsverträge vorausgesetzt, kann ihre EDV-Firma auch mindestens einmal im Monat ihre Sicherung auf Vollständigkeit überprüfen. Gute Sicherungsprogramme können im Fehlerfall automatisch eine E-Mail an die EDV-Betreuer senden. Die Firma Selos setzt seit kurzem auch Überwachungsprogramme ein, die nicht nur die Sicherung überprüfen, sondern auch eine E-Mail senden, wenn z.B. die noch freie Plattenkapazität des Servers einen kritischen Grenzwert unterschreitet oder wichtige Programme oder Dienste auf dem Server nicht mehr reagieren. So kann manchmal schon im Vorfeld ein Fehler erkannt werden, bevor er dem Kunden selbst bekannt wird und eventuell die Funktionsfähigkeit oder Sicherheit seines Systems beeinträchtigt. In einzelnen Fällen können Kundensysteme sogar schon ständig online von einem zentralen System auf bestimmte Fehler überprüft werden.

Zur Veröffentlichung in der Wilhelmshavener Zeitung.

Wir benutzen Cookies
Die auf unserer Webseite angebotenen Dienste verwenden so genannte Cookies. Mehr zum Thema Cookies und zur Verarbeitung von personenbezogener Daten allgemein finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, welche Sie durch Klicken des "Datenschutzerklärung"-Button erreichen.